Eisenia fetida - Kompostwürmer

Wie bereits in der Rubrik "Über uns" erwähnt, haben wir eine ganze Menge fleißiger Mitarbeiter in tierischer Form: Eisenia fetida - Kompostwürmer/Mistwürmer.

 

Mit einer Körperlänge von 60 - 120mm und einem Durchmesser von 3 - 6mm sind Mistwürmer im Vergleich zu anderen Regenwürmern sehr beweglich und flüchten bei einer Störung sofort.

 

Auf unserem Misthaufen leben geschätzt ein paar Millionen von ihnen. Gestartet haben wir unsere "Wurmzucht" mit ein paar Hundert Tieren, die sich bei uns scheinbar richtig wohl fühlen. Gefüttert werden sie bei uns mit reinen Pferdeäppeln, Gartenschnitt, Küchenabfällen (Schalen von Kartoffeln etc. - nichts gekochtes oder ähnliches) und Zeitungspapiert, was eine sehr wichtige Zellulosequelle für die Tiere darstellt. Da ein Wurm nicht über ein Lungensystem, wie wir Menschen es haben, verfügt, sondern über die Haut Sauerstoff in den Blutkreislauf aufnimmt, muss diese immer feucht sein, da die Würme sonst sofort sterben/ersticken würden. Aus diesem Grund wird unser Misthaufen regelmäßig im Sommer befeuchtet, damit es a) nicht zur Heißrotte, die bis zu 80°C betragen kann, kommt und b) unsere Würmer ein optimales Millieu für ihre Gesundheit vorfinden.

 

Der Pferdemist wird in 3 Stufen zersetzt und am Ende erhalten wir perfekten, absolut neutral riechenden, feinen Humus. Der entstandene Humus verbessert das Wachstum im Weinberg und baut Schwermetalle ab. Bereits eine Beimischung von 1 – 10% des gewonnenen Wurmhumus zum Erdboden, verbessert die vorhandene Erde und zeigt eine positive Wirkung.
Er hält durch seine gute Wasserspeicherung die Struktur des Bodens aufrecht. Eine Überdüngung ist mit Wurmhumus nicht möglich.

 

Kaum ein anderer Wurm wird besser mit organischen Abfällen fertig als der Kompostwurm (Dendrobena). Ein einzelner Wurm frisst pro Tag etwa die Hälfte seines eigenen Körpergewichts, unter optimalen Bedingungen sogar das Doppelte. Kompostwürmer gehören wohl zu der einzigen Wurmspezies, welche die Wärme im Kompost nutzen, da sie am liebsten bei ca. 25 Grad „arbeiten“. In größeren Komposthaufen bleiben sie sogar das ganze Jahr aktiv, denn im Inneren können selbst im Winter Temperaturen von ca. 15 Grad vorherrschen. Auch die Vermehrung findet das ganze Jahr statt und im Laufe des Jahres erzeugt ein Kompostwurm ca. 1000 Nachkommen.

 

Unsere neuen Weinberge, in denen wir unseren Chardonnay und unseren Pinot Blanc anbauen, haben dieses Jahr zum ersten Mal eine Düngung ausschließlich mit Wurmhumus erhalten. Wir sind absolut begeistert von der Arbeit unserer "Mitarbeiter" und werden so auch in Zukunft einen großen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in unseren Weinbergen leisten. Denn warum soll man nicht sein Hobby (die Pferde) mit dem Nützlichen (natürlicher Dünger für unsere Weinberge) verbinden. Zum entsorgen ist der Pferdemist viel zu wertvoll - unsere Reben werden es uns ganz sicher Danken!